MARTIN HÖRTNAGL

"Das rote Band" 2018

Öl auf Leinwand
Zur Zeit entsteht die Serie „das rote Band“ Bilder und Infos folgen in naher Zukunft!

"Fleischeslust" 2017-2018

Öl auf Leinwand, Aquarell auf Papier, Öl auf Stein
Die gesellschaftskritische Auseinandersetzung des Künstlers mit Fleischkonsum, Umgang mit Tieren, deren Auswirkungen und der massive Bezugsverlust zur Herkunft unserer Nahrung beeinflusste diese Arbeit.

„Der bewusst provozierte eingeschränkte Blick zeigt dem Konsumenten nur ein kleines, viereckiges Stück Fleisch, schön verpackt, Bestpreis konditioniert und vermarktet im sterilen Kühlregal. Was für ein zerstörerischer und würdeloser Zustand!“

„Wie wäre es wohl, wenn wir die Tiere, die wir nutzen, selbst töten müssten?“

Fleisch bedeutet für den Künstler nicht nur Nahrung, er betrachtet es auch als einen Teil von uns selbst. Unsere Muskeln, unser Blut, die Adern sind archaische Bestandteile des Menschseins. Hörtnagl sieht die künstlerische Darstellung des Fleisches in seiner Tiefe und Oberflächlichkeit symbolisch für jeglichen unbewussten und verschwenderischen Umgang mit uns und unseren Ressourcen. Somit kann diese Darstellung ähnlich oder genauso auch auf andere Lebensmittelproduktionen, Bekleidungsindustrien, Rohstoffgewinnung und Umweltressourcen aber auch für Medien, Politik und Bildung und schlussendlich der Umgang mit unseren eigenen persönlichen Ressourcen umgelegt werden.

"Rotz auf Holz" Holztafelmalerei 2016-2017

Öl auf Holz
Die vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Holzoberflächen, Farbgebungen und Maserungen bildet die Basis und meist den Bildhintergrund.
In Verschmelzung mit dem gemalten Motiv, welches sich auf einem neutralen Hintergrund verlieren würde, erzielt das Zusammenspiel aus Landschaft- und Strukturvorgabe der Holzflächen und der Malerei eine ganz spezielle Wirkung.

Als Vorgabe dient lediglich das Format von 65x50cm und der Versuch, eine Serie von vier Bildern zu einem Thema herzustellen. Diese bilden einen nachvollziehbaren Zusammenhang, verstärken die Wirkung des Gesamtwerkes und führen somit mehr in die Tiefe, wobei jedoch auch jedes einzelne Bild für sich stehen kann.

Konzeptionell verfügen die Werke realistische und grafische Ansätze. Die oft skurrilen Figuren und Fantasiezusammensetzungen weisen auf einen surrealistischen Hintergrund hin. Raum, Perspektive und Komposition spielen dabei eine wesentliche Rolle, was den Bildern häufig den Ruf von „Eigentümlichkeit und Zeitlosigkeit“ einbringt.

"Schafesbruder & Co" Malerei von 2012-2012

Öl auf Leinwand, Acryl auf Leinwand, Mischtechnik: Acryl/Kohle auf Leinwand
Vorwiegend realistische Szenerien aber auch organisch, abstrakte Darstellungen.

Das Schaf oder die Ziege spielt keine unwesentliche Rolle. Diese Tiere symbolisieren die Menschenherde, wie es auch oft in der Bibel dargestellt wird. Im Bild „Schafesbruder“ wird dies am stärksten zum Ausdruck gebracht. Perspektivische Raumdarstellungen fließen auch oft in die Bilder mit ein oder bilden für sich eine Gesamtdarstellung wie im Bild „Zentagasse 22“ gut zu sehen ist. Oft und gerne werden diese Komponenten gemischt und somit entstehen spezielle Räume mit meist symbolischen Tierdarstellungen wie z.B. im Bild „Schafshimmel“

"Mikroben" 2016

Mischtechnik: Tusche und Aquarell
Mikroben, winzig kleine Lebewesen, zu klein, um sie mit dem bloßen Auge zu erkennen. Sie befinden sich im Wasser, in der Erde und in der Luft. Manche machen krank, andere gesund. Nur das sehen, anfassen und begreifen zählt, vergessen sind die Organismen. immer mehr in noch kürzerer Zeit. Holt die Lupe raus, es lohnt sich hin zu schauen, unter die Oberfläche zu blicken. Ja, und dann gibt es noch ein Schaf, ein Schaf in der roten Wüste. Es fließt Wasser auf dem Mars und es wächst Gras. Ist es rot oder grün?

"Kopflastig" 2014

Tuschzeichnungen
Wesentlich ist die spezielle Strichführung. Ein endloser Strich überlagert sich in kreisender Bewegung und somit entsteht ein gezeichnetes Gebilde. Die wichtigste Darstellung dieser Reihe ist der Herzkopf. Dieser war auch ausschlaggebend für folgenden Text: 

„Kopflastig“
vorne und oben zu stark
unten zu wenig
die Mitte zu schwach
Kopf
kopfig
kopflastig
kopflästig
Herz im Kopf
Herzkopf
roll durchs Leben.